Herzlich willkommen auf der Homepage des GSV Josefschule!

Wir möchten Ihnen hier einen Einblick in das Leben und Lernen an unserer Schule geben.
Allen Kindern und Eltern wünschen wir viel Spaß beim Lesen und Stöbern.
Für Fragen und weitere Informationen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung!

 

 

Unsere nächsten Termine

Erntedankfeier/Herbstfeier

am Freitag,

Herbstferien

am Montag,

Elternabend vor der Schulanmeldung

am Dienstag,

Elternabend im Forum zur Information vor der Schulanmeldung,

Nachrichten


In dieser Woche führte Frau Icking endlich wieder das Projekt "Zahngesundheit" an unserer Schule durch. Die Kinder freuten sich schon im Vorfeld sehr, da dieses lehrreiche und beliebte Projekt im letzten Jahr nicht stattfinden durfte. Nun war es also wieder so weit und die Kinder lernten viel über die Zähne kennen.

 

Bericht der Klasse 4a: ​​

Am Dienstag, den 07.09.21 nahm auch die Klasse 4a begeistert am Programm der Zahngesundheit teil. Die Kinder wurden über die Bestandteile und den Aufbau eines Zahnes sowie die Entstehung von Karies aufgeklärt. Dabei wurden die Kinder verstärkt zum Zähneputzen motiviert und bekamen zum freudigen Abschluss sogar eine Zahnbürste geschenkt. Toll! Wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

 

Bericht der Klasse 1a:

 

Am Freitag, den 10.09.2021, war es dann auch endlich für unsere neuen Erstklässler soweit. Schnell zeigte sich, dass die Kinder schon ein unfassbar großes Wissen zum Thema Zähne hatten und alle Frage mit links beantworten konnten. Die gemeinsamen Überlegungen, was unseren Zähnen gut tut und was unseren Zähnen schadet, konnten die Schülerinnen und Schüler dann auf einem Arbeitsblatt festhalten. Zum Abschluss gab es noch ein schönes Zahnmandala und eine Zahnbürste für jedes Kind mit der Hausaufgabe, die Zähne damit gründlich und korrekt zu putzen.

 

Wir hoffen, dass es im nächsten Jahr alles wieder ohne Corona-Einschränkungen stattfinden kann und so die Kinder noch vielfältigere Lernmöglichkeiten zum Thema Zähne haben.



Am 19.08.2021 war es soweit und 49 Erstklässler und Erstklässlerinnen durften ihren ersten Schultag feiern.

Gemeinsam mit ihren Eltern wurden sie um 10,00 Uhr im Forum der Josefschule von unserem Schulleiter Herrn Koschmieder begrüßt. Auch die Patenklassen, das 4. Schuljahr, führten einige Tänze und Musikstücke auf. Zum Schluss präsentierten die 2. Klassen den Tinto-Buchstaben-Rap. Danach ging es mit den Klassenlehrerinnen in die Klasse. Nach nur einer Schulstunde war der Schultag dann auch schon wieder beendet und es bleib noch Zeit zum Fotos machen.

 

Klasse 1a