Feste & Feiern

"Engel" in der OGS läuten die Adventszeit ein

Zur Einstimmung auf die Weihnachts- und Adventszeit haben die Kinder der OGS Josefine verschiedene Engel im Rahmen der Aktion: „ Ein Engel möchte dir etwas sagen“  für die Johannes Kirche in Borken gebastelt. Diese wurden dort auch auf gehangen und die Kinder haben „Ihren Engel“ an einem Nachmittag besucht und dabei auch die Kirche besichtigt und über Engel gesprochen. Bei der Rückkehr in die OGS wartete dann heißer Kakao und selbstgebackene Plätzchen auf sie, die dann auch gerne verzehrt wurden.

Besuch vom Nikolaus

Auch in diesem Jahr besuchten der Nikolaus und Knecht Ruprecht die Josefschule. Alle Klassen hatten sich auf den Besuch vorbereitet und Lieder, Gedichte oder kurze Theaterstücke für den Nikolaus vorbereitet. Natürlich warteten die Kinder auch gespannt, was der Nikolaus über ihre Klasse zu berichten hatte. Zum Glück haben sich alle Klassen so gut benommen, dass Knecht Ruprecht friedlich blieb.  Am Ende erhielt jedes Kind ein reich gefülltes Nikolaussäckchen.

 

In der Josefschule wird es weihnachtlich...

Am Freitag wurde in der Josefschule fleißig gebastelt. Alle Klassen widmeten sich den gesamten Vormittag der Gestaltung von Adventsschmuck für die Schule. Der Spaß beim Basteln und Dekorieren kam nicht zu kurz. Am Ende präsentierte sich die Josefschule im weihnachtlichen Glanz und das Forum ziert ein wunderschöner Adventskranz, der uns vom Blumenhaus Bödder netterweise gespendet wurde. Vielen Dank dafür :-).

Frühlingsgrüße statt Frühlingssingen

Anstelle des jährlichen Frühlingssingens senden wir in diesem Jahr die Ostergrüße per Homepage und per Zeitung.

 

Karneval 2020

Am Altweiberdonnerstag war es wieder soweit... die Josefschule feierte Karneval. Kostümiert und mit bester Laune trafen sich die Kinder und das Kollegium zur gemeinsamen Feier im Forum. Dort erwartete die Kinder bereits ein Zauberkünstler, der eine tolle Zaubershow auf der Bühne zeigte. Alle Kinder tanzten, sangen, lachten und vernaschten die ein oder andere Süßigkeit bei den Feiern im Klassenverband.