Herzlich willkommen auf der Homepage des GSV Josefschule!

Wir möchten Ihnen hier einen Einblick in das Leben und Lernen an unserer Schule geben.
Allen Kindern und Eltern wünschen wir viel Spaß beim Lesen und Stöbern.
Für Fragen und weitere Informationen stehen wir jederzeit gern zur Verfügung!

 

 

Unsere nächsten Termine

Herbstferien

am Montag,

Elternabend vor der Schulanmeldung

am Dienstag,

Elternabend im Forum zur Information vor der Schulanmeldung,

Schulanmeldung für die neuen Erstklässler

am Freitag,

Nachrichten


 

Am 05.10.21 durfte auch die Klasse 4a wieder in die Remigiusbücherei.

Die Kinder nahmen begeistert an dem Programm zur Informationsrecherche teil.  

Dabei lernten sie in Teamarbeit - beispielhaft am Thema Ritter - Vorgehensweisen zur Recherche im Lexikon, in Sachbüchern und im Internet kennen.

Am Ende konnte die Klasse 4a ihre Fähigkeiten beim Recherchieren weiterentwickeln und interessante Dinge zu Rittern erfahren. Und das war noch nicht alles: Sie durften sich noch ein Buch aussuchen und dieses ausleihen.

Insgesamt war der Besuch also ein voller Erfolg!



Einblicke in ein spannendes Projekt zum Thema Wasser finden Sie hier:




Am Donnerstag, den 16.09.21 war es für die Klasse 2a endlich so weit: sie durfte gemeinsam in die Bücherei. Letztes Jahr konnte Bibfit leider nicht stattfinden, umso größer war die Freude dieses Jahr an dem Programm teilzunehmen. Gemeinsam wurde die Bücherei erkundet, in Büchern gestöbert, sogar gemeinsam programmiert und zum Ende noch in der kuscheligen Leseecke etwas vorgelesen. In der Schule angekommen war die 2a nicht nur glücklich über den tollen, neuen grünen Rücksack, sondern insbesondere über das ausgeliehene Buch. Wir freuen uns jetzt schon sehr auf den nächsten gemeinsamen Besuch und bis dahin wird weiterhin fleißig über die erste eigene Büchereikarte ausgeliehen.