Projekte

Verkehrssicherheit rund um unsere Schule

Wie in jedem Jahr durften die Kinder aus dem vierten Schuljahr bei der Aktion "Kreis Borken sieht gelb" teilnehmen. Dabei werden die Kinder für die Verkehrssituation rund um unsere Schule sensibilisiert und tragen zudem selbst zu mehr Sicherheit bei, indem sie Dank- und Denkzettel an Autofahrer, Radfahrer oder Fußgänger verteilen. Mit den selbstgestalteten Dankzetteln wird richtiges Verhalten im Straßenverkehr positiv zurückgemeldet und mit den Denkzetteln wird zum Nachdenken angeregt. Begleitet von der Polizei, unserem Landrat Dr. Zwicker sowie Radio WMW und der Borkener Zeitung war die morgendliche Aktion für alle Beteiligten ein Erfolg, insbesondere da mehr Dank-als Denkzettel verteilt wurden. Besonders positiv fiel auf, dass viele Eltern ihre Kinder zu Fuß oder mit dem Rad zur Schule bringen. Das ist ein toller Beitrag zur Selbstständigkeit der Kinder und schont dazu die Umwelt. Weiter so!

Gewinnerbilder und GewinnerInnen des Malwettbewerbs des GSV Josefschule

Dem Aufruf zum Malwettbewerb „Mein Schlüssellochblick raus in den Frühling“ sind 80 Kinder der Klassen 1 bis 4 beider Standorte Anfang Mai gefolgt und haben wie echte Künstler gemalt, gebastelt, geklebt und gestaltet was das Zeug hält!!!!

Vielen herzlichen Dank sagen wir allen Kindern, die sich die Mühe gemacht haben und teilgenommen haben.

Entstanden sind dabei in allen Klassenstufen richtig tolle und kreative Bilder, die zeigen was an schönen, lustigen, tollen, spannenden, bunten und interessanten Dingen passiert, wenn man durch ein Schlüsselloch nach draußen in den Frühling guckt!

Die Lehrer-Jury hatte es nicht leicht, unter all den Schlüssellochblickbildern die drei kreativsten und schönsten jeder Klassenstufe auszuwählen. Besonders in den Klassen 4 war das künstlerische Niveau herausragend, so dass dort zwei 1. Plätze und zwei 2. Plätze vergeben werden mussten.

Alle Gewinnerbilder erscheinen hier auf der Homepage, werden aber auch in Borken an der Josefschule und in Marbeck an der Engelradingschule im Schulgebäude ausgestellt.

Hier sind nun alle GewinnerInnen:

Klasse 1:

  1. Platz: Layla E., 1c 2. Platz: Lara S., 1b           3. Platz: Josefin S., 1c

 

Klasse 2:

  1. Platz: Frieda B., 2a 2. Platz: Marie S., 2b 3. Platz: Katharina D, 2a

 

Klasse 3:

  1. Platz: Maya S., 3a 2. Platz: Jana S., 3b 3. Platz: Carla I. 3c

 

Klasse 4:

  1. Platz: Karina T., 4a 1. Platz: Julia S., 4a, 2 Platz: Mira S., 4b
  2. Platz: Eva H., 4c 3. Platz: Hannah W., 4a

 

Herzlichen Glückwunsch an euch und nochmal ein riesiges Dankeschön fürs Mitmachen an alle großen Künstler unter euch!

In der nächsten und übernächsten Woche bekommen alle GewinnerInnen an ihren Schul-Präsenztagen ihren Preis von der Klassenlehrerin überreicht.

Freut euch drauf!

 

Das Team des GSV Josefschule

 

Briefe schreiben der 3. Klassen

Die  Kinder aus dem dritten Schuljahr haben im Rahmen des Home Schoolings Briefe an ihre Klasse geschrieben. Hier könnt ihr nun einige dieser Briefe lesen:

Weiterlesen …

Büchereibesuche - BibFit

Wir freuen uns sehr, dass wir von der ersten bis zur vierten Klasse regelmäßig in die Remigiusbücherei kommen dürfen und dort lehrreiche und spannende Angebote auf unsere Kinder warten.

 

Weiterlesen …

Aktion "Sauberes Borken"

Wie in jedem Jahr beteiligt sich die Josefschule an der Borkener Aktion "Sauberes Borken". Die Erstklässler sammeln gemeinsam mit ihren Paten aus der 4. Klasse  fleißig Müll rund um die Schule. Seit vielen Jahren beteiligt sich die Josefschule an dieser Aktion und geht, bewaffnet mit Handschuhen und Müllsäcken, auf Abfallsuche rund um die Schule. Es ist immer wieder erschreckend, wie groß die "Ausbeute" ist.