Projekte

MEDIEN und ICH

 

Am Montag und Mittwoch drehte sich für die Kinder der Klassen 3 und 4 alles um den Umgang mit Medien.

Altersfreigabe? persönliche Daten? In-App-Käufe? richtiger Umgang in Chats?

Beim Projekt „MEDIEN und ICH“ haben sich die Kinder der Klassen 3 und 4 gedanklich auf einen Streifzug durch die Welt der Medien und des Internets begeben. Hierbei kamen die Vorteile zur Sprache, aber auch die Stolpersteine und Gefahren wurden von den Schülerinnen und Schülern entdeckt und besprochen.

 

  • Ist die Altersfreigabe auf dem Videospiel da, um mich zu ärgern?
  • Sollte ich im Internet meinen kompletten Namen und ein Foto von mir veröffentlichen?
  • Will mir im Internet wirklich jemand etwas schenken, wenn dort steht: „kostenlos - jetzt hier klicken“?
  • Wie kann ich helfen, wenn ich merke, dass ein Mitschüler oder eine Mitschülerin ungerecht behandelt oder beleidigt wird?

All das stand beim Medienkompetenztraining „MEDIEN und ICH“, welches das Team rund um den „Medienexperten“ Yao Houphouet von ensible e.V. aus Köln mit den Schülerinnen und Schülern durchgeführt hat, kindgerecht auf der Tagesordnung.

Als Erinnerung an diesen Projekttag gab es für alle Teilnehmenden ein Armband.

Die Sprüche „Ich bin, wie ich bin!“ „Respekt für mich!“ „Ich weiß was ich will!“ oder „Ich bestimme mit!“ sollen die Kinder langfristig erinnern…

Zurück