Projekte

Auf dem Kartoffelhof Kreierhoff

Die Kinder der Klasse 3 c der Engelradingschule haben auf dem Kartoffelhof Kreierhoff eine Menge über Kartoffeln gelernt. Nach der Begrüßung durch Frau und Herrn Kreierhoff ging es in die Lagerhalle, wo die Kinder staunten, wie hoch die großen Kisten mit Kartoffeln gestapelt werden. Herr Kreierhoff erklärte ihnen, dass es unterschiedliche Kartoffelsorten zum Kochen oder für Pommes gibt. In einer anderen Halle schauten die Kinder zu, wie Kartoffeln auf einem Förderband zum Sortieren transportiert und später mit Hilfe einer Maschine in Säcken verpackt werden. Besonderes Interesse weckte der große Kartoffelroder, den alle Kinder erkundeten.

Später gings mit dem Bus zu einem Kartoffelfeld. Herr Kreierhoff zeigte den Kindern eine Kartoffelpflanze und zusammen wurden die Kartoffeln gezählt, die daran gewachsen waren. Eifrig gruben alle selbst Kartoffeln aus, die sie mit nach Hause nehmen durften, um daraus Pommes zu machen. Einen kleinen Sack mit fest kochenden Kartoffeln bekamen alle Kinder zusätzlich geschenkt.

Zurück