Projekte

Dackl trifft Beethoven - Musiker des WDR-Sinfonieorchesters an der Engelradingschule

Am 19.05.2022 war es so weit: das „Dackl-Konzert“ des WDR-Rundfunks zum 250. Geburtstag von Ludwig van Beethoven, konnte mit zweijähriger Verspätung, aufgrund der Coronapandemie endlich stattfinden.

Ein Streichquartett, als Abordnung des großen Sinfonieorchesters aus Köln, brachte den Kindern die Musik des großen Komponisten wunderbar live gespielt näher. Zwischen den Musikstücken erzählte der Dackl, eine ähnliche Identifikationsfigur wie die erklärende Maus des WDR-Rundfunks, per Videobotschaft gleichsam unterhaltend und informativ über das Leben von Ludwig van Beethoven.

Höhepunkt des Konzertes war die von allen gemeinsam gesungene, und von den vier Musikern auf ihren Streichinstrumenten begleitete, „Ode an die Freude“. Gänsehaut pur!

Diese Eindrücke und das hautnahe Erleben der Profimusiker, die auch ihre Instrumente vorstellten, wirken sicherlich noch lange nach.

Wir freuen uns schon alle auf ein Wiedersehen mit dieser Kinderkonzertreihe des WDR-Rundfunks im nächsten Jahr.

Zurück