Projekte

Klasse 2c ist Bib Fit

Stolz zeigen die 28 Jungen und Mädchen der zweiten Klasse ihre wohlverdienten Urkunden in die Kamera. Nun sind sie BibFit.

In Kooperation mit der Remigiusbücherei hatten die Kinder in den ersten beiden Schuljahren an 4 Terminen die Möglichkeit die Bücherei kennenzulernen. Sie erhielten dabei zahlreiche nützliche Tipps und hatten die Gelegenheit viele Fragen zu stellen:

Wo finde ich die Bücher, die mich interessieren?

Wann hat die Bücherei geöffnet? Was kann ich mir alles ausleihen?

Wie leihe ich mein Buch aus und wie gebe ich es wieder zurück?

An allen Terminen hatten die Kinder verschiedene Aufgaben zu lösen: Kleine BeeBots mussten programmiert werden, ein ein 1, 2 oder 3 – Quiz galt es zu lösen und das eigene Lieblingsbuch musste vorgestellt werden. Nachdem alle Aufgaben erfolgreich gemeistert waren, wurde den Kindern zum Abschluss eines jeden Besuches ein Teil eine kurze Geschichte vorgelesen.

Besonders begeistert war die Klasse vom Buch „Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy“. In der Geschichte machte die strenge Bibliothekarin Miss Murphy aus dem Lesemuffel Tim eine kleine, begeisterte Leseratte. Diese Geschichte zog die Kinder so ich Ihren Bann, dass sie in der Schule zuende gelesen werden musste.

Zurück