Projekte

Kinder werden zu Informationsdetektiven

Was ist ein Tjost? Wo schläft der Burgherr? Wie wurde König Richard Löwenherz befreit?

Mit diesen und weiteren kniffligen Fragen beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler bei ihrem letzten „BibFit“-Besuch der Remigiusbücherei.

Mittels unterschiedlicher Recherchemedien suchten die Kinder eifrig nach den passenden Antworten. Sachbuch, Lexikon oder Internet? Alle drei Recherchemittel standen den Kindern zur Verfügung und schnell fanden sie heraus, dass nicht jedes Medium für jede Frage gleichgut geeignet ist. Auch die Frage nach dem passenden Suchbegriff für die Suchmaschine wurde besprochen.

Zum Abschluss wurden noch die eigenen Büchereiauseise gezückt und neuer Lesestoffe für das anstehende lange Wochenende ausgeliehen.

Alles in allem ein sehr informativer und lohnender Besuch!

Zurück