Projekte

Unter diesem Motto und auf Initiative des DBB (Deutscher Basketballbund) starteten die 103 Schülerinnen und Schüler der Engelradingschule in eine sportliche Woche zum Thema Basketball.

Zu den bereits vorhandenen Bällen hatte der Förderverein im Vorfeld zehn kindgerechte Bälle gesponsort, zehn weitere kamen vom DBB.

Alle Kinder absolvierten an den drei Tagen hochmotiviert verschiedene Stationen zu den vorgegebenen Bereichen Koordination, Grundtechniken und Spielen. In abwechslungsreichen Spiel- und Übungsformen trainierten die Nachwuchsbasketballer und Nachwuchsbasketballerinnen Ballkontrolle, Dribbeln, Passen und Fangen und nicht zuletzt das Treffen der „Zauberecke“. So vorbereitet ging es am dritten Tag in die verschiedenen Spiele, in denen es dann auch reichlich Korberfolge zu sehen gab.

 

Die Ausführung an den einzelnen Stationen wurde von einem engagierten Eltern-Lehrer-Team sowie von Heiner Kiebel, Abteilungsleiter Basketball beim RC Borken-Hoxfeld, begleitet. Für jede absolvierte Station gab es auf der Laufkarte einen Stempel in Form des Maskottchens Arnold, eines kleinen Adlers.

Dass Sportlerinnen und Sportler sich gesund ernähren müssen um gute Leistungen zu erbringen, das wussten die Kinder auf Anhieb, und so war es für sie kein Problem, zahlreiche Obst- und Gemüsesorten zu benennen oder aufzuschreiben.

 

Höhepunkt der Woche war der Donnerstag mit der Abnahme des Spielabzeichens Basketball in Bronze. Die Kinder der Klassen 3 und 4 meisterten die Prüfung hervorragend und erhielten in den darauffolgenden Tagen das Urkundenheft sowie einen bronzefarbenen Anstecker. Die Kinder der Klasse 2 absolvierten die Anforderungen in einer abgewandelten Form, waren hier ebenfalls erfolgreich und erhielten für ihre Leistungen eine Urkunde.

Die abschließenden Spiele um Körbe und Punkte waren so spannend, dass nicht nur die gerade zuschauenden Kinder, sondern auch alle erwachsenen Helfer die spielenden Teams begeistert anfeuerten. Jeder Korberfolg wurde bejubelt und beklatscht, und die jeweiligen Teams waren sichtlich stolz.

 

Am Ende der Woche erhielt Herr Kiebel für seinen unermüdlichen und zeitintensiven Einsatz ein dickes Dankeschön aller Kinder sowie einen lecker gefüllten Frühstückskorb.

Zurück