Feste & Feiern

Die lustige Feier

Am Freitag vor Rosenmontag gab es bei uns in der Schule eine große Karnevalsparty. Wir kamen alle mit Kostümen in die Schule. Sogar die Lehrerinnen und Lehrer und unser Hausmeister Klaus waren verkleidet. Ich war eine Indianerin.

Am Anfang konnten wir erst noch in die anderen Klassenräume gucken, alle Räume waren schön geschmückt. Danach feierten wir die ersten beiden Stunden in unseren Klassenräumen allein mit unserer Klasse. Wir spielten Spiele und es gab ein Büfett, das war richtig lecker. Unsere Lieblingsspiele waren „Kommissar X“, „Zaubersüßigkeit“ und „Blinzelmörder“.

Bei „Kommissar X“ stand ein Kind mit verbundenen Augen in der Mitte (Kommissar X), es rief 2 Namen, manchmal auch mehrere, das waren dann die „Gangster“. Diese Kinder mussten dann die Plätze tauschen ohne den Kreis zu verlassen. Wenn der Kommissar eines der Kinder dabei berührte, war dieses Kind gefangen und somit in der nächsten Runde der Kommissar.


Als die ersten beiden Stunden zu Ende waren, zogen wir mit einer langen Polonäse in die Turnhalle. Wir drehten eine extra Runde auf dem Schulhof. In der Turnhalle sangen wir Lieder und die vierte Klasse trommelte für alle. Es gab einen Laufsteg auf dem wir eine Kostümshow machten, sogar ein Legostein ging über den Laufsteg. In meiner Klasse (3c) gab es 3 Indianerinnen, 1 Rehkitz, 1 Koch, 1 Harry Potter, 4 Punker, 1 Ninja, 1 Tiger, 1 Maus, 1 SWAT Polizist, 2 Wikingerinnen, 1 Stormtrooper, 1 Legostein, 1 Schiedsrichter und 1 Link.

Am Ende tanzten wir alle zusammen das Fliegerlied. Es war eine schöne Party!

von Louisa (Kl. 3c)

Karneval an der Engelradingschule

Am Freitag, den 21. Februar 2020, feierte die Engelradingschule Karneval. Unsere Klasse 3c schaute sich zuerst die geschmückten Klassenräume der anderen Klassen an. Danach trafen wir uns im Sitzkreis. Die Kinder und Frau Böck stellten ihre Kostüme vor. Als nächstes spielten wir die Spiele „Zaubersüßigkeit“, „Mister X“ und „Blinzelmörder“. Bei dem Spiel „Zaubersüßigkeiten“ ging ein Kind vor die Tür. Ein Schüler, der das Kind gut kennt, legte fünf oder sechs Süßigkeiten auf einen Teller. Alle Schüler bestimmten zusammen eine Zaubersüßigkeit. Dann durfte das Kind wieder rein kommen und so lange Süßigkeiten essen, bis es die Zaubersüßigkeit in der Hand hielt. Dann riefen alle Kinder „Zaubersüßigkeit“ und das Kind durfte nicht mehr weiter essen.

Anschließend wurden wir von der Polonaise in der Klasse abgeholt. Es ging einmal quer durch die Schule. Die Polonaise endete in der Turnhalle. Dort haben wir unsere Kostüme vorgestellt und getanzt. Anschließend sang unsere Klasse ein Lied vor und spielte dazu auf Instrumenten. Die Klasse 4c trommelte ein tolles Lied auf Eimern. Das war ein schönes Karnevalsfest!

 

von Max (Kl. 3c)

Zurück