Projekte

Vom Kartoffelfeld in die Chipstüte

 

Am 03.09.2019 begab sich die Klasse 3 auf eine Entdeckungsreise zum Thema Kartoffel.

Begleitet von Herrn und Frau Kapell machte sich die Kinder auf den Weg zum Kartoffelfeld. Unterwegs wurde eine große Waage genutzt, um das Gewicht der Klasse zu bestimmen. Aber das Gewicht wird hier nicht verraten…

Angekommen am Kartoffelfeld ging es zuerst um den Anbau und das Wachstum der Kartoffel. Mit diesem Wissen ausgestattet, ging es für die Kinder an die Kartoffelsuche. Jil fand die größte Kartoffel und wurde Kartoffelkönigin. Der große Kartoffelroder, der gerade dabei war die Kartoffeln zu ernten, wurde genauestens angesehen und die Kinder durften sogar oben auf den Roder klettern.

Zurück am Hof der Familie Kapell stärkten sich die Kinder mit einem Frühstück und hörten dabei die Geschichte der Kartoffel. Anschließend ging in der großen Halle weiter. Dort erführen die Kinder, wie die Kartoffeln sortiert, gewaschen und verladen werden. Die besonders stärkehaltigen Kartoffeln werden in eine besondere Fabrik geliefert und dort werden sie zu Chips verarbeitet. Was genau in einer solchen Fabrik passiert, hat Herr Kapell dann auch noch erzählt. Bei so vielen Informationen über Kartoffeln und Chips durfte eine kleine Chipsprobe natürlich nicht fehlen.

Zurück