Projekte
Klettern PUR
Die Klasse 4c war am 5. Mai mit Kletterwaldtrainern im Kletterwald am Pröbstingsee und erprobte dort individuell eigene Kletterkünste in unterschiedlichen Höhen.
Doch gabs nach der Ankunft erstmal die Ausrüstung. Die richtig anzulegen war nicht so einfach.
Danach ging’s zur Sicherheitseinweisung am Übungsparcours, den jeder einmal durchklettern musste.
In luftiger Höhe und kleinen Teams wurden erste Klettererfahrungen gesammelt. Obwohl es manchmal ziemlich wackelig wurde, trauten sich die Kinder immer mehr zu und durchkletterten auch Parcours in mehr als zehn Metern Höhe. Dabei halfen sie sich gegenseitig und ermutigten sich immer wieder, sodass viele Kinder über sich hinauswuchsen und sich viel mehr zutrauten als gedacht. Belohnt wurde die Mühe mit aufregenden Seilrutschen.
Das war ein toller Schultag.
Schülerlabor - PhänomeXX
Am 21. April ging’s mit dem Bus zum Naturparkhaus in Raesfeld. Dort empfing Lukas die Klasse, um sie in die Projektarbeit zum Thema “Der Natur auf der Spur“ einzuweisen. Danach ging’s los und die Kinder experimentierten in Kleingruppen an den Stationen. Diese waren im Forscherheft beschrieben, wo auch Ergebnisse eingetragen wurden.
Im Bereich „In der Natur“ entdeckten die Kinder Besonderheiten heimischer Waldtiere in einem Diorama.
Sie erfuhren im Bereich „Von der Natur“, wie sich Menschen Naturphänomene abgeschaut haben um diese in Alltagsgegenständen zu nutzen. Im Bereich „Für die Natur“ ging’s u.a. um den Energieverbrauch von Glühlampen und welche Windräder sich am schnellsten drehen. Das Highlight war das kleine Wasserstoffauto, das die Kinder zum Fahren brachten.
Abschließend blieb noch Zeit zum gemeinsamen Spielen im Wald.